Second-Hand in Nürnberg

große Auswahl im Soka Fürth

Die Second-Hand-Erfolgsgeschichte des SOKA als Familienbetrieb beginnt nicht erst im Gründungsjahr 2009, sondern sie ist untrennbar verknüpft mit unseren persönlichen Lebenssituationen und Erfahrungen. So erwuchs aus Langzeitarbeitslosigkeit und den damit verbundenen vielfach enttäuschten Hoffnungen die Idee eines Sozialkaufhauses. Diese Idee nahm mit Hilfestellung der Stadt Nürnberg und der Bundesanstalt für Arbeit Gestalt an. Eine Unternehmung, die für uns nicht nur irgendeinen beliebigen Ausweg aus der Arbeitslosigkeit bedeutete, sondern eine echte Perspektive für die Zukunft darstellte.

Das Sozialkaufhaus SOKA ist in mehrfacher Hinsicht sozial. Die Grundidee war es, schwer vermittelbaren Arbeitsuchenden – insbesondere älteren und langzeitarbeitslosen Menschen –, einen Arbeitsplatz und ein gesichertes Einkommen zu bieten. Zugleich ermöglicht das Second-Hand-Prinzip auch sozial schwachen Menschen die günstige Versorgung mit allem, was zum Leben gehört.

Einen tatkräftigen Beitrag zur Realisierung des SOKA als Second-Hand-Kaufhaus leisteten die Mitarbeiter von Pakt 50 IAW Fürth und die Unternehmerfabrik bfz der Stadt Nürnberg, ein Projekt der „Beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH“. Ihnen haben wir viel zu verdanken, denn ohne kompetente Hilfe hätten wir das SOKA nicht auf den Weg bringen können.

Pakt 50 Nürnberg Fürth

Unser Sozialkaufhaus besteht nun seit einigen Jahren, die Phase der Existenzgründung ist erfolgreich bewältigt. Wir beschäftigen momentan neun Mitarbeiter in Vollzeit, weitere Mitarbeiter helfen auf der Basis geringfügiger Beschäftigung aus. Wir stellen keine sogenannten 1-Euro-Kräfte ein, weil derartige Niedriglöhne wirtschaftliche und soziale Probleme verschärfen und die Existenz des Beschäftigten nicht sichern.

Auf Sachspenden sind wir als Sozialkaufhaus nach wie vor angewiesen. Ohne die Hilfe und freundliche Unterstützung vieler Mitbürger aus der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen wäre das SOKA nicht das, was es heute ist. Ein modernes Kaufhaus mit Waren aus zweiter Hand und angeschlossenem Dienstleistungsangebot zu erschwinglichen Preisen, das Arbeitsplätze bietet und Mitarbeiter zu fairen Konditionen beschäftigen kann.

Ihr SOKA Team.

Möbellift des Soka Fürth      Soka Teamplayer      die Außenansicht des Soka Fürth

Öffnungszeiten

Mo. - Fr. 10.00-19.00 Uhr
Sa. 09.00-15.00 Uhr

Verkaufsplattformen

Logo E-Bay.pngLogo Quoka
Logo E-Bay Kleinanzeigen.png

Social Bookmarks

zu Facebook     zu Google+    zu YouTube